Kupferspirale und Nebenwirkungen

Mögliche Kupferspirale-Nebenwirkungen sind eine Verstärkung der Menstruation in Begleitung von Krämpfen. Auch Schmierblutungen sind zu beobachten. Erfahrungen von Anwenderinnen der Kupferspirale zeigen allerdings, dass diese Nebenwirkungen häufig im Laufe der Tragedauer schwächer werden.

Im direkten Vergleich mit der Kupferkette GyneFIX® 200 treten diese Nebenwirkungen aufgrund ihrer besonderen Konstruktion und der geringeren Menge an Kupfer gar nicht oder nur selten auf. Die Fremdkörper-Wirkung fällt geringer aus und der Körper kann sich schneller an sie gewöhnen.

Mit Verhütungsmethoden werden Nebenwirkungen wie Gewichtsschwankungen, Heißhunger, Stimmungsschwankungen, sexuelle Lustlosigkeit, Kopfschmerzen und Migräne und Zyklusstörungen in Zusammenhang gebracht. Bei der Kupferspirale treten diese nicht auf, da sie wie die Kupferkette eine Verhütung ohne Hormone ermöglicht und somit nicht systemisch wirkt.

Weitere Informationen zur Kupferkette GyneFIX® als moderne Weiterentwicklung der klassischen Kupferspirale findest Du hier.

Finde Deine GyneFIX® -Ärztin/ Deinen GyneFIX® -Arzt!

Du möchtest unkompliziert hormonfrei verhüten? Kupferkette GyneFIX® kann die beste Alternative für Dich sein! Für mehr Informationen vereinbare ein Beratungsgespräch bei einer GyneFIX® -Ärztin / GyneFIX® -Arzt in Deiner Nähe.