Hormonspirale: Spirale wechseln oder entfernen

Was muss ich beachten?

Du möchtest gerne Deine Hormonspirale wechseln oder entfernen lassen und fragst Dich, welches Verhütungsmittel statt der Hormonspirale für Dich geeignet wäre? Wir bieten Dir hier einen kurzen Überblick darüber, was Du beachten solltest und welche alternativen Verhütungsmethoden Dir zur Verfügung stehen.

Hormonspirale absetzen

Was ist die Hormonspirale und wie wirkt sie?

Die Hormonspirale ist ein hormonelles Langzeit-Verhütungsmittel und enthält eine das Hormon Gestagen. Die T-förmige Spirale wird in die Gebärmutter eingesetzt und schützt von dort aus je nach Modell für drei bis acht Jahre vor einer Schwangerschaft. Das Gestagen wird in die Gebärmutterschleimhaut abgegeben und wirkt wie folgt:

Das Gestagen in der Hormonspirale wirkt primär lokal und dementsprechend ist die Menge an Hormonen, die in den Blutkreislauf gelangen, deutlich geringer als beispielsweise bei der Pille. Aus diesem Grund bleibt der Eisprung bestehen. Deine monatliche Blutung bleibt demzufolge auch eine natürliche Menstruationsblutung.

Das Gestagen in der Hormonspirale stoppt den natürlichen zyklischen Aufbau-und Abbauprozesse in der Gebärmutter. Das typische Wachstum der Gebärmutterschleimhaut wird unterbunden, was das Einnisten einer befruchteten Eizelle verhindert.
Der Schleim am Gebärmutterhals verändert sich, wird dicker und bildet einen Pfropfen. Der gebildete Schleimpfropfen wirkt dann als Barriere für Spermien und erschwert es, diesen in die Gebärmutter einzudringen.

Finde Deine GyneFIX® -Ärztin/ Deinen GyneFIX® -Arzt!

Du möchtest unkompliziert hormonfrei verhüten? Kupferkette GyneFIX® kann die beste Alternative für Dich sein! Für mehr Informationen vereinbare ein Beratungsgespräch bei einer GyneFIX® -Ärztin / GyneFIX® -Arzt in Deiner Nähe.

Warum die Hormonspirale wechseln oder entfernen?

Vor allem in den letzten Jahren häufen sich die Berichte und Studien über Nebenwirkungen, die in Verbindung mit der Hormonspirale stehen. Diese Nebenwirkungen können von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nennt als mögliche Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen, ein Spannungsgefühl in den Brüsten, Nervosität, sexuelle Unlust, depressive Verstimmungen und Akne.

Generell ist das Auftreten von Nebenwirkungen geringer als bei anderen Hormonpräparaten die vollständig in den Blutkreislauf gelangen. Bei hochdosierten Hormonspiralen ist das Entstehen von Eierstockzysten erhöht. Außerdem ist in den ersten Wochen mit der Hormonspirale das Risiko für eine Infektion des Gebärmutterapparats erhöht.
Die Beschwerden fallen zwar geringer aus als bei vielen anderen Hormonpräparaten, führen jedoch dennoch häufig dazu, dass Frauen, die die Hormonspirale eingesetzt haben, sich für einen Wechsel entscheiden oder ganz auf sie verzichten möchten.

Was muss ich beim Hormonspirale Wechseln oder Entfernen beachten?

Viele Frauen möchten heutzutage bewusster und im Einklang mit ihrem natürlichen Zyklus verhüten und diesen nicht mit Hormonen beeinflussen oder unterdrücken. Online lassen sich deshalb immer mehr Berichte über das Hormonspirale wechseln/ entfernen lassen und die individuellen Erfahrungen damit finden.

Gründe warum man die Pille wechseln oder absetzen möchte

Generell gibt es keine genauen Regeln für das Wechseln oder Entfernen der Hormonspirale. Wann der beste Zeitpunkt ist, hängt tatsächlich von Deiner individuellen Situation ab. Um den optimalen Zeitpunkt für Dich bestimmen zu können, solltest Du Dir vorab ein paar Fragen stellen:

Fragen, die Du Dir vor dem Hormonspirale wechseln/ entfernen stellen solltest

Warum möchte ich die Hormonspirale wechseln oder entfernen?

Du leidest unter starken Nebenwirkungen? Dann solltest Du tatsächlich über einen Wechsel oder ein Entfernen der Hormonspirale nachdenken. Wichtig ist hier, dass Du Dir Gedanken über Deine weitere Verhütung machst. Am besten besprichst Du Deine Nebenwirkungen mit Deinem Frauenarzt/ Deiner Frauenärztin. Wenn Du nur Deine Hormonspirale wechseln möchtest, kann Er/ Sie Dich dahingehend beraten und Dir eine andere Spirale verschreiben und einsetzen. Ansonsten kannst Du dir im Gespräch Informationen zu anderen Verhütungsmethoden geben lassen. Um sicherzugehen, dass Du keine Verhütungslücke hast, solltest Du mit dem Wechsel bzw. Entfernen bis zu 5 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr abwarten.

Du machst Dir Sorgen, dass die Hormonspirale gesundheitliche Auswirkungen auf Deinen Körper und Gesundheit haben könnte? Tatsächlich kann die Hormonspirale nicht dazu führen, dass sich das Risiko für bestimmte Krankheiten, wie Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebserkrankungen erhöht.

Sobald die Hormonspirale entfernt wurde, kannst Du im Prinzip schwanger werden. Du kannst nach dem Entfernen also gleich loslegen!

Wie möchte Ich anstatt der Hormonspirale verhüten?

Aufgrund der Nebenwirkungen oder aus dem Wunsch heraus nach einer mehr natürlicheren Lebensweise suchen immer mehr Frauen eine alternative Verhütung zur Hormonspirale. Die Suche nach einer Verhütungsmethode ist eine sehr persönliche und besonders heutzutage fällt es vielen Frauen schwer, eine passende Methode für sich zu finden. Dabei war das Angebot noch nie so groß wie heute.

Obwohl die Wahl von vielen individuellen Faktoren abhängt, gibt es ein paar Grundfragen, die Dir bei der Wahl helfen können und zumindest Deine Auswahl etwas eingrenzen:

Die Beantwortung dieser Frage wird Dir dabei helfen, Deine Auswahl erheblich einzuschränken. In diese Entscheidung spielen Aspekte wie Gesundheit und persönliche Präferenzen eine wichtige Rolle. Generell sollte Dir bewusst sein, dass dieser Entschluss sehr vielschichtig ist und meistens nicht einfach beantwortet werden kann.

Die hormonelle Verhütung hat meistens eine hohe Sicherheit und kann sich in bestimmten medizinischen Fällen wie z.B. Endometriose positiv auf Beschwerden und Dein Wohlempfinden auswirken. Dennoch verursacht die hormonelle Verhütung häufig Nebenwirkungen und birgt auf eine lange Anwendungszeit hin gewisse Gesundheitsrisiken.

Die hormonfreie Verhütung kann auch sehr sicher sein. Der wichtigste Punkt hierbei ist, dass sie eine natürliche Körpererfahrung ermöglicht. Oft besteht der Wunsch nach einer körperbewussten Verhütungsmethode, die im Einklang mit dem natürlichen Zyklus funktioniert. In diesem Fall bieten sich Verhütungsmethoden wie Kupferspirale, Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma) und natürliche Familienplanung an. Allerdings erfordern manche dieser Methoden (NFP und Barrieremethoden) eine größere Aufmerksamkeit und mehr Zeit. Mehr dazu in unserem zweiten Abschnitt.

Eine umfassende Beratung mit Deinem Frauenarzt/ Deiner Frauenärztin kann Dir dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Bei der Suche nach einer passenden Verhütungsmethode solltest Du Dich fragen, wie viel Aufwand Du bereit bist, für Deine Verhütung aufzubringen. Meistens ist diese Frage eng mit Deinem Lebensstil verknüpft.

Verhütungsmethoden mit wenig Aufwand wie zum Beispiel eine Kupferspirale bieten Dir den Vorteil, dass Du nicht täglich und bei jedem Geschlechtsverkehr daran denken muss. Viele schätzen ein fit-and-forget Prinzip, besonders dann, wenn man eher einen hektischen Lebensalltag hat.

Verhütungsmethoden mit mehr Eigeninitiative sind zum Beispiel NFP-Methoden, aber auch die Verwendung von Kondomen oder dem Diaphragma benötigen ein aktives Bewusstsein. Hier spielt Planung und eine stetige Aufmerksamkeit eine große Rolle. Ein regelmäßiger und zuverlässiger Lebensstil ist für diese Methoden von Vorteil. Manche Frauen berichten, dass sie den höheren Aufwand und die intensivere Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper/ Partnerschaft als positiv wahrnehmen.

Wichtig bei dieser Entscheidung ist, dass Du Dich ehrlich fragst, wie viel Bequemlichkeit Du brauchst und wie intensiv Du Dich zukünftig mit Deinem Zyklus auseinandersetzen möchtest. Zusätzlich spielt auch die aktuelle Lebenssituation eine große Rolle.

Das eigene Sexualleben ist sehr persönlich und wird von jedem unterschiedlich gestaltet. Bei wechselnden Partnern spielen jedoch der gesundheitliche Aspekt und die Frage nach der Verantwortung eine etwas größere Rolle.

Das liegt daran, dass das Risiko für Infektionen davon abhängt, mit wie vielen verschiedenen Personen eine Frau und ihr Partner Sexualkontakte haben. Deshalb kommt in diesem Fall zusätzlich zum Verhütungsaspekt noch der eigene gesundheitliche Schutz hinzu. Bis heute ist das Kondom das einzige Verhütungsmittel, das in dieser Hinsicht eine gewisse Sicherheit bieten kann. Darum solltest du zu Deinem Schutz zusätzlich noch mit Kondom verhüten.

Bedenke allerdings, dass eine Verhütung ausschließlich auf Kondomen basierend keine hohe verhütende Sicherheit bietet. Es ist daher sinnvoll, das Kondom als ergänzende, zu einer bereits bestehenden Verhütungsmethode zu verwenden.

Heutzutage gewinnt auch die Beziehung zwischen unserem Verhalten und der ökologische Vertretbarkeit immer mehr an Bedeutung. Viele wünschen sich nach nachhaltigen Standards handeln und entscheiden zu können. Wiederverwendbare Verhütungsmittel wie eine Kupferspirale oder ein  Diaphragma können da mit ihrer Langwirksamkeit punkten. Spielt das Thema Nachhaltigkeit für Dich eine große Rolle, solltest Du auf hormonelle Verhütungsmethoden eher verzichten. Hormone zählen auch als Abfallprodukt und landen meistens im natürlichen Wasserkreislauf, da sie über unsere Kläranlagen nicht herausgefiltert werden können. Die Verwendung von Kondomen produziert generell viel Müll und kommt oft nicht ohne Tierversuche aus, allerdings gibt es auch hier Ansätze und Marken, die Alternativen schaffen und tierversuchsfrei und vegan herstellen. Am besten schneidet jedoch die Kupferkette, Kupferspirale, Goldspirale und die natürliche Familienplanung (NFP) ab. Bei den IUDs überzeugt vor allem auch die lange Anwendungszeit. Die Kupferkette GyneFIX® zum Beispiel kann einmal eingesetzt bis zu 5 oder sogar 10 Jahre ohne Sicherheitsverlust angewendet werden.