Wie verträglich ist Kupferkette GyneFIX®

die Kupferkette GyneFIX® hat dein Interesse geweckt? Trotzdem bist du unsicher? Es ist völlig normal, Fragen zur Verträglichkeit zu haben, gerade wenn es um etwas so Persönliches wie Verhütung geht. Der Weg zur Entscheidung einer Verhütungsmethode ist oft von vielen, oft auch sehr gemischten Gefühlen begleitet. Im folgenden Artikel schauen wir deshalb einmal genau hin und untersuchen wie Du und die Kupferkette GyneFIX® zusammenpassen könnten. Wir verstehen Deine Sorgen und möchten Dich Schritt für Schritt zu einer informierten Entscheidung begleiten.
verträglichkeit von Kupferkette gyneFIX hormonfreie Verhütung

Finde Deine GyneFIX® -Ärztin/ Deinen GyneFIX® -Arzt!

Du möchtest unkompliziert hormonfrei verhüten? Kupferkette GyneFIX® kann die beste Alternative für Dich sein! Für mehr Informationen vereinbare ein Beratungsgespräch bei einer GyneFIX® -Ärztin / GyneFIX® -Arzt in Deiner Nähe.
Frau im Bett recherchiert über die Verträglichkeit der Kupferkette
Eisenmangel, Bluthochdruck oder Diabetis?

Du bist dir nicht sicher ob Kupferkette GyneFIX® zu dir und deiner besonderen Lebenssituation passt? Schau hier gleich mal nach!

Nebenwirkungen:

Direkt nach dem Einsetzen von GyneFIX®

Die Kupferkette GyneFIX® ist für viele Anwenderinnen gut verträglich und das Einsetzen verläuft in der Regel unkompliziert. Es kann jedoch vorkommen, dass einige Frauen während des Einsetzens von stärkeren Schmerzen berichten.

Nach der Einlage könntest du einige Stunden lang leichte menstruationsähnliche Beschwerden wie Ziehen oder Drücken im Bauch spüren und es kann zu leichten Blutungen kommen. Dies ist jedoch meist kein Anzeichen dafür, dass du GyneFIX® nicht verträgst! Es ist ganz natürlich, dass sich deine Gebärmutter erst an das neue Objekt gewöhnen muss. Die beschriebenen Schmerzen sind meist harmlos und klingen oft schnell wieder ab. Sollten die Beschwerden jedoch länger als einen Tag andauern, ist es ratsam, deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt aufzusuchen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Keine Angst vor dem Toilettengang! Es kann nicht passieren, dass Du die Kupferkette GyneFIX® beim Stuhlgang auf der Toilette versehentlich herausdrückst. Deshalb kannst du unbeschwert die Toilette benutzen.
Frau fragt sich ob Ihre Kupferkette GyneFIX korrekt sitzt

Lass Dir nach dem Einsetzen den GyneFIX®-Pass aushändigen und registriere Deine GyneFIX® unter diesem Link. Nach der Registrierung kannst Du bei einem unerwarteten Ereignis einen kostenlosen Ersatz beantragen. Mehr dazu findest Du unter „GyneFIX®-verloren“.

Mach Dir auch bewusst, wann der Wechsel für Deine GyneFIX® ansteht. Ist die empfohlene Anwendungsdauer vorüber, kannst Du Deine GyneFIX® direkt austauschen lassen. Das bedeutet, dass Du noch im selben Termin nach der Entfernung eine neue GyneFIX® eingesetzt bekommst.

Hinweis zur Menstruation mit GyneFIX®

Frau mit Periodenkalender fragt nach natürlichem Zyklus mit Kupferkette GyneFIX
Dein natürlicher Hormonhaushalt, Zyklus und Eisprung werden von der Kupferkette GyneFIX® nicht beeinflusst. Das sorgt für eine leichtere Verträglichkeit. Trotzdem kann es in den ersten Monaten vorkommen, dass Deine Menstruationsblutung stärker, länger und/ oder schmerzhafter ausfällt. Außerdem können auch Schmierblutungen auftreten. Keine Sorge! Dein Körper muss sich erstmal an GyneFIX® gewöhnen. Nach einigen Zyklen wird sich allmählich Dein normales Blutungsmuster wieder einstellen. Studien über den Blutverlust von Frauen mit der Kupferkette GyneFIX® 200 bestätigten, dass die Menstruationsstärke mit der Kupferkette GyneFIX® nicht zunimmt.

Starke Blutung = Unverträglichkeit?

Achtung: Wenn Du direkt von einer hormonellen Verhütung auf GyneFIX® umsteigst, wirst Du Deine Blutung als stärker empfinden. Das liegt daran, dass hormonelle Verhütungsmethoden die Blutungsstärke meistens verringern.
Für Deine stärkere Blutung ist dann nicht die Kupferkette GyneFIX® verantwortlich, sondern das Absetzen der hormonellen Verhütung. Außerdem können zyklusbedingte Symptome wieder zurückkehren, welche durch die hormonelle Verhütungsmethode unterdrückt wurden.

Gleiches gilt übrigens auch für die möglichen Begleiterscheinungen des “Pille-Absetzens” wie: schlechtere Haut (welche sich meist auch wieder normalisiert, wenn der Körper sich umgestellt hat), leichter Haarausfall oder fettige Haare/Haut, unregelmäßiger Zyklus oder das Ausbleiben der Periode. Lass Dich hiervon aber nicht abschrecken, es zeigt Dir nur, dass Dein Körper wieder lernen muss seine natürlichen Abläufe alleine zu regeln und sein Hormongeschehen wieder einzupendeln.

Aufgrund der kleinen Größe wirst Du GyneFIX® weder im Alltag noch während des Geschlechtsverkehrs spüren. Solltest Du oder Dein Partner den Faden als störend empfinden, dann kann Deine Frauenärztin/Dein Frauenarzt diesen kürzen.

Folge unserem Instagram-Kanal für neue und spannende Infos rund ums Thema "Hormonfreie Verhütung mit Kupferkette GyneFIX"!

Risiken:

Unterleibsentzündungen

Unterleibsentzündungen sind in der Regel eher selten, können aber ernsthafte Beschwerden verursachen, wenn sie auftreten. Diese Entzündungen entstehen meist durch Infektionen in der Gebärmutter oder den Eileitern, die durch Keime hervorgerufen werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Keime häufig von außerhalb durch sexuelle Aktivitäten übertragen werden können. Daher steht das Risiko einer solchen Infektion oft in direktem Zusammenhang mit der Anzahl und Art der sexuellen Kontakte. Wenn du oder Dein Partner mehrere Sexualpartner habt, steigt automatisch das Risiko einer Keimübertragung und somit auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Es ist entscheidend zu betonen, dass dieses Risiko unabhängig davon besteht, ob Du eine Spirale wie die GyneFIX® verwendest oder nicht. Unterleibsinfektionen haben demnach nichts mit Deiner GyneFIX® -Verträglichkeit zu tun. Um das Risiko einer Infektion bei sexuellen Kontakten außerhalb einer festen Partnerschaft zu minimieren, ist der Gebrauch von Kondomen eine effektive Methode. Kondome bieten nicht nur Schutz vor einer Reihe von sexuell übertragbaren Infektionen, sondern auch vor der Übertragung von Keimen, die Unterleibsentzündungen verursachen können. Es ist immer eine gute Idee, sich über sichere sexuelle Praktiken zu informieren und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu gewährleisten.
Wie verträglich ist die Kupferkette gyneFIX Unterleibsinfektionen

Wie äußert sich eine Unterleibsentzündung?
Erste Anzeichen einer Unterleibsentzündung sind:

Treten bei Dir diese Symptome auf, solltest Du umgehend Deine Ärztin oder Deinen Arzt aufsuchen, damit eine Behandlung mit Medikamenten sofort eingeleitet werden kann.

Durchwanderung der Gebärmutterwand & Ausstoßung

Perforation, Expulsion und Dislokation. wie steht es um die Veträglichkeit der Kupferkette GyneFIX

Hole Dir Deine GyneFIX® -Broschüre!

Du weißt es gerne ganz genau? In unseren ausführlichen Broschüre zur hormonfreien Verhütung mit Kupferkette GyneFIX® bleiben keine Fragen offen. Lade Dir gleich hier Deine eigene kostenlose Kupferkette GyneFIX® Broschüre herunter oder lass sie Dir kostenlos per Post zuschicken. Erfahre so alles was Du wissen möchtest!

Positionsveränderung (sehr selten):

In seltenen Fällen kann sich die Position von Kupferkette GyneFIX® im Nachhinein noch verändern. Das bedeutet, GyneFIX® ist in Deine Gebärmutterwand eingedrungen oder hat diese durchwandert. Im zweiten Fall ist von einer Perforation die Rede. Besteht der Verdacht auf eine Perforation, wende Dich bitte umgehend an Deine Frauenärztin oder Deinen Frauenarzt. Eine Bauchspiegelung kann unter diesen Umständen notwendig werden, um GyneFIX® zu bergen.
Einen ausführlichen Beitrag zur Perforation und zum Perforationsrisiko findest Du hier:

Ausstoßung / Expulsion (selten):

Selten kann es vorkommen, dass die eingesetzte Kupferspirale GyneFIX® sich aus der richtigen Position entfernt und abgestoßen wird. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Expulsion. Während der ersten Menstruation nach dem Einsetzen ist das Risiko einer Expulsion am höchsten. Daher solltest Du als Kontrolle regelmäßig Deine Binden überprüfen, um auszuschließen, dass die Kupferkette ausgeschieden wurde. Ein Verlust oder Abgang von GyneFIX® kann auch später noch eintreten. Meistens passiert das aber bei einer Menstruation innerhalb der ersten 3 Monate. Spürst Du „etwas Hartes“ an Deinem Gebärmutterhals, kann es sein, dass die Kupferkette GyneFIX® ganz aus der Gebärmutter herauskommt. Ein weiteres Indiz für eine Expulsion können ungewohnte Blutungen oder Schmerzen sein. Wichtig ist auch, dass eine nicht korrekte Position von GyneFIX® Deinen Schutz vor einer Schwangerschaft verringert. Nach einer Expulsion besteht kein Schwangerschaftsschutz mehr.

Schwangerschaft

Mit Kupferkette GyneFIX® ist das Eintreten einer Schwangerschaft sehr selten. Die ersten Schwangerschaftsanzeichen wie ausbleiben der Menstruation, positiver Schwangerschaftstest, unerwartete Blutungen oder andere Schwangerschaftssymptome sollten trotzdem sehr ernst genommen werden. Suche daher umgehend Deine Frauenärztin, Deinen Frauenarzt auf und verschaffe Dir Klarheit über Deine Situation. Wurde bei Dir eine Schwangerschaft trotz Kupferkette GyneFIX® festgestellt, kann die Ärztin oder der Arzt Dich darüber beraten, ob GyneFIX® entfernt werden sollte oder nicht.

Nach Spirale Schwanger Werden
Schon gesehen?
Pearl Index: So zuverlässig ist Dein Verhütungsmittel

Kennst du schon den Pearl-Index? Was er dir über die Sicherheit deiner Verhütung verrät, könnte dich überraschen!