Kupferkette GyneFIX® verloren?
Einen zweiten Versuch ist es wert!
In diesem Artikel möchten wir zwei wichtige Aspekte rund um dieses Thema beleuchten. Nämlich was tun, wenn die Kupferkette GyneFIX® verloren geht, und ob es sinnvoll ist, sie erneut einsetzen zu lassen.
Was tun, wenn die Kupferkette GyneFIX® verloren geht?
Die Kupferkette GyneFIX® ist zweifellos eine der effektivsten und beliebtesten hormonfreien Verhütungsmethoden. Doch in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sie nach der Einlage herausfällt. Das ist eine Situation, die verständlicherweise Unsicherheit und Fragen aufwirft.
Die Kupferkette kann ebenso wie andere Spiralen, mit oder ohne Hormone ausgestoßen werden. Im medizinischen Kontext wird dann von einer „Expulsion“ gesprochen. Ist die Kupferkette korrekt gelegt und der Prozess des Einwachsens des Ankerknotens in den Gebärmuttermuskel (Fundus uteri) abgeschlossen, tritt eine Ausstoßung aufgrund der besonderen Verankerungstechnik verglichen mit anderen Spiralen (klassische Kupferspirale, Hormonspirale, Kupferball, Gold-Spirale) deutlich seltener auf. Sollte dieser seltene Fall dennoch bei dir eingetreten sein, kannst du bei uns einen kostenlosen GyneFIX®-Ersatz anfordern. Die einzigen Voraussetzungen sind:
- Die Einlage muss von einer geschulten GyneFIX®-Ärztin oder einem geschulten GyneFIX®-Arzt durchgeführt worden sein.
- Du schickst uns einen Scan deines GyneFIX®-Pass per E-Mail an info@gynlameda.de
Solltest du die Registrierung deiner Kupferkette nach der Einlage bisher nicht vorgenommen haben, dann kannst du dies unter Angabe der LOT-Nummer (diese findest du auf deinem GyneFIX®-Pass) nachholen unter https://www.verhueten-gynefix.de/registrieren
Hier kannst du deinen kostenlosen GyneFIX® Ersatz beantragen
Wir sind von GyneFIX® überzeugt und deshalb ersetzen wir dir die Kupferkette kostenlos, falls sie innerhalb der zugelassenen Anwendungsdauer verloren geht. Wichtig ist, dass die Eonlage von einer geschulten GyneFIX®-Ärztin oder einem geschulten GyneFIX®-Arzt durchgeführt wurde und du deinen GyneFIX®-Pass noch besitzt.
Nach Verlust, die Kupferkette wieder einsetzen lassen?
Wenn du die Kupferkette GyneFIX® verloren hast, fragst du dich vielleicht, ob es sinnvoll ist, eine erneute Einlage in Kauf zu nehmen. Der Verlust einer Spirale ist frustrierend und wirft Zweifel auf, keine Frage. Es ist wichtig zu wissen, dass keine Spirale eine Expulsionsrate von 0 % aufweist. Obwohl die GyneFIX® aufgrund ihres Verankerungsmechanismus das Risiko einer Ausstoßung äußerst gering hält, bleibt auch mit ihr ein minimales Restrisiko bestehen.
Unsere Erfahrungen und die Statistik zeigen, dass die Kupferkette ausgesprochen selten ein zweites Mal ausgestoßen wird oder verloren geht. Daher ist es durchaus sinnvoll, einen zweiten Versuch zu wagen, wenn du prinzipiell zufrieden warst. Hab keine Angst davor, dass es wieder passiert, sondern vertraue darauf, dass dein Körper das Kettchen diesmal bei sich behält!
Solltest du dich dafür entscheiden, die Kupferkette ein zweites Mal einsetzen zu lassen, drücken wir dir fest die Daumen, dass alles reibungslos verläuft. Beachte, dass in Deutschland der Verlust von GyneFIX® übernommen wird, sofern die Einlage von einer trainierten GyneFIX®-Ärztin/einem trainierten GyneFIX®-Arzt durchgeführt wurde. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Dienstleistung, die zeigt, dass dieses Ereignis selten auftritt und wir sehr von unserem Produkt überzeugt sind.
Das sagen Praxen zur Zweiteinlage der GyneFIX®
Dr. S. Massimo Lombardo (Praxis Centrogyn)
Unser Ziel ist es, dass du GyneFIX® wie viele tausende andere Frauen zufrieden und komplikationslos anwenden und auf diese Weise von dieser unkomplizierten Verhütung ohne Hormone profitieren kannst. Solltest du weitere Fragen haben oder einen kostenlosen Ersatz beantragen möchten, kannst du dies unkompliziert hier tun.
FAQ: Häufige Fragen zu GyneFIX® verloren
Ja. Du kannst einen kostenlosen Ersatz beantragen, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Die ursprüngliche Einlage muss von einer geschulten GyneFIX®-Ärztin oder einem geschulten GyneFIX®-Arzt durchgeführt worden sein und wir benötigen einen Scan deines GyneFIX®-Passes. Den Antrag kannst du direkt online stellen unter „Antrag GyneFIX-Ersatz Patientin“. Diese Garantie gilt während der gesamten zugelassenen Anwendungsdauer.
Ja, definitiv. Statistiken zeigen, dass die Kupferkette GyneFIX® äußerst selten ein zweites Mal ausgestoßen wird. Da keine Spirale eine Ausstoßungsrate (Expulsionsrate) von 0 % haben kann, bleibt bei jeder intrauterinen Verhütungsmethode ein minimales Restrisiko bestehen. Wenn du mit der hormonfreien Verhütung grundsätzlich zufrieden waren, legen wir dir einen zweiten Anlauf ans Herz.
Die Expulsionsrate von GyneFIX® im Jahr 2024 lag bei 0,02651 %¹
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Quellen
¹Unser Hersteller CONRTEL Europe