FIX-FINDEN
< Zurück
Drucken
Pfad-Finder

Pille und Gewichtszunahme

Viele Frauen bemerken schon kurze Zeit nach Beginn der Verhütung mit Pille eine Gewichtszunahme. Sie fragen sich, ob sie durch die Anwendung der Pille zugenommen haben. Ein Blick auf die Waage und für manche Frauen die ernüchternde Erkenntnis: »Ich habe zugenommen!« Oder aber auch ohne Waage ein Grundgefühl von: »Ich bin voll mit Wasser und fühle mich aufgedunsen.«

In den Packungsbeilagen vieler hormoneller Verhütungsmittel ist die Veränderung des Gewichts als häufig auftretende Nebenwirkung aufgeführt. Das kann ein Grund dafür sein, warum Frauen in der Internet-Suchmaschine nicht selten »Macht die Pille dick?« eintippen. Häufig berichten Frauen auch von regelmäßig auftretendem Heißhunger, welchen sie in Zusammenhang mit der Anwendung der Pille bringen.

Pille und Gewichtszunahme
»Hilfe! Ich hab zugenommen!«

Gewicht abnehmen durch Pille absetzen.

Das Absetzen der Pille beziehungsweise der hormonellen Verhütungsmethode und der Umstieg auf eine Verhütung ohne Hormone, wie die Kupferkette GyneFIX® ,kann das Purzeln der zugelegten Pfunde bewirken. Die Kupferkette hat als hormonfreie Verhütungsmethode keinen Einfluss auf das Gewicht der Anwenderin. Deshalb ist sie für viele Frauen eine beliebte Verhütungsmethode geworden. Sogar Frauen mit Übergewicht steigen nicht selten zur Unterstützung ihrer Gewichtsreduzierung auf die Kupferkette zur Verhütung ohne Hormone um. So beeinflussen sich Diät und Verhütung nicht.

Schwankungen Deines Körpergewichts sind unter hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung keine Seltenheit, und wenn Dich daran etwas stört, dann solltest Du hormonfreie Verhütungsmittel in Betracht ziehen.

Finde Deine GyneFIX® -Ärztin/ Deinen GyneFIX® -Arzt!

Du möchtest unkompliziert hormonfrei verhüten? Kupferkette GyneFIX® kann die beste Alternative für Dich sein! Für mehr Informationen vereinbare ein Beratungsgespräch bei einer GyneFIX® -Ärztin / GyneFIX® -Arzt in Deiner Nähe.
Gewichtszunahme Pille, Gewicht Verhütung, Abnehmen Pille, Depressionen durch Verhütung

Macht die Pille wirklich dick?

Sagen wir mal so: Die Pille muss nicht zwangsläufig dick machen. Ob eine Frau auf die Anwendung von Antibabypille, Verhütungsring oder Hormonspirale mit Gewichtszunahme reagiert, ist individuell unterschiedlich. Es kann aber einen Zusammenhang zwischen Anwendung von hormonellen Verhütungsmethoden und der Zunahme von Gewicht geben. Mit einem Nein möchten wir die Frage also auch nicht beantworten.

Aber wieso nimmst Du zu?

Unter der Anwendung der hormonellen Verhütungsmittel kann auf zwei unterschiedliche Weisen Gewicht zugenommen werden: Zum einen können die Hormone der Pille den Appetit anregen und auf diese Weise zu einer dauerhaft vermehrten Nahrungsaufnahme führen. Man hat schlichtweg dauernd Hunger und durch ständiges Essen steigt auch das Gewicht. Zum anderen können die Hormone Wassereinlagerungen fördern, was ebenfalls in einer Gewichtszunahme mündet. Insbesondere eingelagertes Wasser verschwindet mit dem Absetzen der Pille wieder rasch. Hast Du mehr gegessen und Fettgewebe angesetzt, dann braucht das Verlieren der Pfunde natürlich etwas mehr Zeit und Disziplin. Oder aber, wenn Du Dich darüber freust, wie sich Dein Körper verändert hat, dann ist das toll!

Was tun bei Gewichtszunahme durch Pille?

Viele Frauen haben da so ein Bauchgefühl und führen die ungewollte Gewichtszunahme auf die Pille zurück. Wenden sie sich mit dieser Vermutung vertrauensvoll an eine Medizinerin oder einen Mediziner, in der Hoffnung, gemeinsam eine Lösung finden zu können. Dabei werden sie leider häufig nicht ernst genommen oder gar belächelt. Die Vermutung, dass die Einnahme der Pille zu einer Gewichtszunahme geführt haben könnte, wird in Fachkreisen bedauerlicherweise gern als Einbildung abgetan. Die Praxis zeigt allerdings, dass viele Frauen schon kurze Zeit nach dem Absetzen beobachten, dass sie wieder abnehmen und Gewicht verlieren. Wer sich durch die Wassereinlagerungen aufgrund der Pille aufgeschwemmt fühlt oder sich an der Gewichtszunahme stört, könnte gut beraten sein, auf eine Verhütungsmethode ohne Hormone wie die Kupferkette GyneFIX® umzusteigen. Alternativ kann auch der Umstieg auf ein anderes Pillenpräparat versucht werden.

@gynefixdeutschland

Lust auf mehr?

Folge unserem Instagram-Kanal für neue und spannende Infos rund ums Thema „Hormonfreie Verhütung mit Kupferkette GyneFIX®„!

Du interessierst Dich für GyneFIX® als Verhütungsmethode ohne Hormone?

Fordere hier weitere Informationen an oder vereinbaren einen Beratungstermin bei einem unserer GyneFIX®-Ärzte. Die Kontaktdaten der GyneFIX®-Ärzte in Deiner Nähe findest Du in unserem GyneFIX®-Praxisfinder.

Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktiere uns
Inhalt
Schon gesehen?
Pearl Index: So zuverlässig ist Dein Verhütungsmittel

Kennst du schon den Pearl-Index? Was er dir über die Sicherheit deiner Verhütung verrät, könnte dich überraschen!