Lungenembolie und Verhütung

Ohne Hormone kein Risiko nach Lungenembolie.

Als Frau sollte man sich über die zukünftige Verhütung nach einer Lungenembolie weitreichende Gedanken machen. Viele Verhütungsmethoden sind aufgrund ihrer Zusammensetzung mit Hormonen nicht geeignet oder nur das Mittel 2. Wahl.
Frauen, die in Sachen Verhütung kein weiteres Risiko eingehen möchten, können eine Verhütungsmethode ohne Hormone wählen. In diesem Zusammenhang hat sich die Kupferkette GyneFIX® als Verhütung nach einer Lungenembolie bei vielen betroffenen Frauen in den letzten Jahren bewährt.
GyneFIX® hat als sichere Verhütungsmethode ohne Hormone keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt und steigert deshalb auch nicht das Risiko für Gefäßerkrankungen. Gleichzeitig wird Kupferkette GyneFIX® als Verhütung sehr gut vertragen und verursacht nur selten Nebenwirkungen.

Erfahre hier mehr zur Kupferkette.

Guter Rat ist teuer nach einer Lungenembolie.

Selbst Mediziner sind sich uneinig, sodass man als Patientin von unterschiedlichen Gynäkologen auch unterschiedliche Handlungsempfehlungen bezüglich einer passenden Verhütung nach Lungenembolie erhält. Die einen lehnen hormonelle Verhütung kategorisch ab, die anderen sehen es unter bestimmten Voraussetzungen als unbedenklich an.

Aus unserer Sicht sollte nach einer Lungenembolie eine Verhütungsmethode ohne Hormone das Mittel der Wahl sein, um die gesundheitlichen Risiken nicht unnötig zu steigern.

Weitere Empfehlungen bietet die Weltgesundheitsorganisation in ihrem Contraception Tool, welches als App verfügbar ist. Dort kannst Du die passende Verhütungsmethode für Dich finden, unter Berücksichtigung von Krankheiten, Einschränkungen und Vorlieben.