FIX-FINDEN
< Zurück
Drucken
Pfad-Finder

Offenburg: Kostenlose Verhütungsmittel

Wir erklären dir, wie und ob du in Offenburg kostenlose Verhütungsmittel beantragen kannst. Bist du 22 Jahre alt, in Offenburg gemeldet und hast ein nachweislich geringes Einkommen? Dann bist du berechtigt, im Ortenaukreis kostenlose Verhütungsmittel zu beantragen! Übernommen werden die Kosten für ärztlich verschriebene Verhütungsmittel (z.B. Kupferkette GyneFIX®, Kupferspirale etc.). Zusätzlich bietet die Stadt Offenburg eine kostenlose Beratung zu allen Methoden der Empfängnisverhütung an. Bist du also Bewohnerin Offenburgs und möchtest trotz niedriger finanzieller Mittel ein verantwortungsvolles Sexualleben führen, dann sind diese Informationen zu kostenlosen Verhütungsmitteln für dich absolut wertvoll. Es lohnt sich, die angebotenen Ressourcen zu nutzen!

Im Sozialgesetzbuch XII sind bestimmt Einkommensgrenzen festgelegt. Liegt Dein monatliches Einkommen unterhalb dieser Grenzen, zählt dies als geringes Einkommen und Du hast Anspruch auf bestimmte Sozialleistungen.
In der Regel sind

Schülerinnen, Auszubildende, Studentinnen, arbeitslose Frauen und Frauen mit niedrigem Familieneinkommen

davon betroffen.

Das richtige und kostenlose Verhütungsmittel für Dich!

Verhütung kann ganz schön teuer sein und nicht immer hat die Einzelne genug Geld auf der Seite. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass in Offenburg kostenlose Verhütungsmittel beantragt werden können. Besonders vor einer Langzeitverhütung schrecken viele aufgrund der hohen Einmalkosten zurück. Dabei zählen Langzeitverhütungsmittel zu den sichersten Methoden. Wie schön wäre es da, wenn der Faktor Geld keine Rolle spielen würde. Mit der Möglichkeit, kostenlose Verhütungsmittel zu beantragen, wird dieser Wunsch zumindest in Offenburg Realität. Das bedeutet: Du kannst frei wählen und Dich für die Methode entscheiden, die tatsächlich am besten zu Dir und Deiner Lebenssituation passt. Denn Verhütung darf kein Kompromiss sein, auch wenn das Geld knapp ist.

Im Ortenaukreis kostenlose Verhütungsmittel
Offenburg: Kostenlose Verhütungsmittel.

Kostenlose Verhütungsmittel: In Offenburg ist das möglich.


So stellst Du deinen Antrag.

Leider können wir Dir nicht ganz genau sagen, wie Deine individuelle Beantragung ablaufen wird. Das liegt daran, dass Kommunen selbstständig entscheiden, wie und ob sie kostenlose Verhütungsmittel finanzieren oder nicht. Allerdings können wir Dir hier einen groben Leitfaden zur Verfügung stellen, an dem Du Dich orientieren kannst.

Was immer zählt: Wichtig ist, dass Du das Rezept für Deine Verhütungsmethode, vor der Antragsstellung noch nicht einlösen darfst!

Offenburg: Kostenlose Verhütungsmittel:


Wer ist zuständig?

Die Antragstellung für kostenlose Verhütungsmittel in Offenburg läuft über insgesamt drei Beratungsstellen in Offenburg. Die Kostenübernahme für dein Verhütungsmittel kannst du dort anfordern, indem du entweder einen Termin vereinbarst oder dich telefonisch über eine Beantragung per Post oder E-Mail informierst. 

Hier findest Du weitere Informationen zu den Beratungsstellen:

Diakonisches Werk Ortenau

Schwangerschaftskonfliktberatung

Okenstr. 8
77652  Offenburg

Montag:
09:00 Uhr – 12:00 Uhr | 13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Dienstag:
09:00 Uhr – 12:00 Uhr | 13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Mittwoch:
09:00 Uhr – 12:00 Uhr 
Donnerstag:
09:00 Uhr – 12:00 Uhr | 13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag:
09:00 Uhr – 12:00 Uhr 

Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Amt für soziale und psychologische Dienste

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Lange Straße 51
77652  Offenburg

Beratungsgespräche sind von Montag bis Donnerstag möglich.

Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail.

SkF - Sozialdienst kath. Frauen e.V Offenburg/Ortenau

Schwangerschaftsberatung

Zellerstraße 11
77654  Offenburg

Montag:
09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Dienstag:
09:00 Uhr – 11:00 Uhr | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch:
09:00 Uhr – 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 Uhr – 11:00 Uhr | 15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag:
09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Kostenübernahme Kupferkette GyneFIX® in Offenburg:


Das musst Du beachten.

Bei der Kostenübernahme für Verhütungsmittel in Offenburg ist die Kupferkette GyneFIX® mit einbegriffen. Kläre zunächst ab, ob Du tatsächlich berechtigt bist, diese Sozialleistung zu erhalten. Dann kannst Du Dir von einem Arzt oder einer Ärztin einen Kostenvoranschlag für die Kupferkette und das Einsetzen geben lassen. Die Rechnung wird dann im Nachgang von dem zuständigen Amt übernommen.
Was ist also anders? Im Gegensatz zu klassischen Spiralen sollte Kupferkette GyneFIX® nur von speziell ausgebildeten Ärztinnen und Ärzten eingesetzt werden. Deshalb solltest Du zuallererst eine GyneFIX®-Ärztin oder einen GyneFIX®-Arzt in Deiner Nähe ausfindig machen. Am besten besprichst Du dann mit ihr oder ihm, dass Du eine Kostenübernahme planst. Die meisten kennen die Prozedur bereits und können Dich dahingehend nochmal ausführlicher beraten. Mit einem Klick auf den unteren Button kommst Du direkt zu einer Liste von GyneFIX®-Ärztinnen und GyneFIX®-Ärzten in Offenburg, bei denen eine Kostenübernahme möglich ist! Natürlich kannst Du auf der Seite auch nochmal eine persönliche und individuelle Praxissuche durchführen.

Recherche-Stand: März 2024
Diese Informationen wurden vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen recherchiert. Sollte eine nicht mehr aktuelle oder falsche Information enthalten sein, dann teilen Sie uns das bitte mit unter info@gynlameda.de. Vielen Dank.

@gynefixdeutschland


Lust auf mehr?

Folge unserem Instagram-Kanal für neue und spannende Infos rund ums Thema „Hormonfreie Verhütung mit Kupferkette GyneFIX®„!

Inhalt

Vielen Dank

für Ihre Meldung und die uns zur Verfügung gestellten Informationen.

Wir bedauern das eingetretene unerwartete Ereignis mit GyneFIX und werden diesen Fall nun bearbeiten.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0711 219536-73 oder per E-Mail an info@gynlameda.de.

Herzliche Grüße,
GyneFIX Deutschland
Gynlameda GmbH

Junge Frauen registrieren ihre GyneFIX

Wir Danken Dir

für das Ausfüllen unserer Zufriedenheitsumfrage. Wir wünschen Dir Zufriedenheit und eine unbeschwerte Verhütungszeit mit Deiner Kupferkette GyneFix® .

Bei Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung:

E-Mail: info@gynlameda.de oder per Telefon unter 0711/21953675.