FIX-FINDEN
< Zurück
Drucken
Pfad-Finder

Depressionen durch Verhütung?

Depressionen durch Pille & Co.?

Depressionen durch Verhütung sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Immer wieder kann man in Internetforen lesen, dass Frauen sich fragen, ob es mit der Anwendung von Pille, dem Verhütungsring, dem Verhütungsstäbchen oder der Hormonspirale in Zusammenhang stehen kann, dass sich ihre Stimmung bis hin zur Depression verändert hat.

Depressionen als Nebenwirkung durch Verhütung

Tatsächlich kann eine Depression bei Frauen im Zusammenhang mit der angewendeten Verhütungsmethode stehen. Denn in der Packungsbeilagen zahlreicher Sorten der Antibabypille, dem Verhütungsring und der Hormonspirale wird darauf hingewiesen, dass depressive Verstimmung/Depression eine häufige Nebenwirkung dieser Methoden zur Verhütung sind. Die Wirkung der Hormone von Verhütungsmitteln kann dementsprechend Einfluss auf die Psyche der Frau nehmen.

Gewichtszunahme Pille, Gewicht Verhütung, Abnehmen Pille, Depressionen durch Verhütung
Alternative Verhütungsmethode zur Pille, Depressionen durch Verhütung

Pille absetzen bei Depressionen?

Nicht immer stehen Depressionen bei Frauen im Zusammenhang mit der angewendeten Verhütungsmethode. Eine Frau kann unter Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden mit Stimmungsveränderungen reagieren, das muss aber nicht sein.

Depressionen durch Pille was tun?

Ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Depression und Verhütungsmethode besteht, lässt sich letztendlich nur mit dem Absetzen der hormonellen Verhütungsmethode und den Beobachtungen während dieser Zeit feststellen. Wichtig ist es, sich schon vor dem Absetzen Gedanken über den zukünftigen Verhütungsschutz zu machen, um nicht das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft einzugehen. Nach dem Absetzen von Pille, Verhütungsring, Verhütungsstäbchen, Verhütungsschirmchen oder Hormonspirale aufgrund von depressiven Verstimmungen bzw. Depressionen sollte allerdings etwas Zeit eingeplant werden, denn die hormonelle Umstellung kann dauern.

Mit GyneFIX® sind Depressionen als Nebenwirkung ausgeschlossen

Bei der Anwendung der Kupferkette können depressive Verstimmungen bzw. Depressionen bei Frauen als Nebenwirkungen ausgeschlossen werden. Denn die Kupferkette GyneFIX® wirkt ohne Hormone und hat somit keinen Einfluss auf die Psyche. Viele Frauen, die nach ihren Erlebnissen mit depressiven Stimmungen oder Depressionen die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt haben, konnten uns mit der Kupferkette GyneFIX® als anschließende Verhütungsmethode von einer baldigen Besserung ihres mentalen Wohlbefindens berichten.
@gynefixdeutschland

Lust auf mehr?

Folge unserem Instagram-Kanal für neue und spannende Infos rund ums Thema „Hormonfreie Verhütung mit Kupferkette GyneFIX®„!

Du interessierst Dich für GyneFIX® als Verhütungsmethode ohne Hormone?

Fordere hier weitere Informationen an oder vereinbaren einen Beratungstermin bei einem unserer GyneFIX®-Ärzte. Die Kontaktdaten der GyneFIX®-Ärzte in Deiner Nähe findest Du in unserem GyneFIX®-Praxisfinder.

Bei Fragen oder für weitere Informationen kontaktiere uns
Inhalt

Vielen Dank

für Ihre Meldung und die uns zur Verfügung gestellten Informationen.

Wir bedauern das eingetretene unerwartete Ereignis mit GyneFIX und werden diesen Fall nun bearbeiten.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0711 219536-73 oder per E-Mail an info@gynlameda.de.

Herzliche Grüße,
GyneFIX Deutschland
Gynlameda GmbH

Junge Frauen registrieren ihre GyneFIX

Wir Danken Dir

für das Ausfüllen unserer Zufriedenheitsumfrage. Wir wünschen Dir Zufriedenheit und eine unbeschwerte Verhütungszeit mit Deiner Kupferkette GyneFix® .

Bei Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung:

E-Mail: info@gynlameda.de oder per Telefon unter 0711/21953675.