Besteht die Gefahr, dass ich mit der Kupferkette GyneFIX® unfruchtbar werde?

Bei neuartigen IUP’s wie der Kupferkette GyneFIX® ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird, äußerst gering. Die Begründung dafür liegt in dem Umstand, dass die Kupferkette GyneFIX® als einzige rahmenlose Spirale keinen Reibungskontakt mit der Gebärmutterwand hat. Sie hängt frei beweglich in der Gebärmutter. Bei herkömmlichen Spiralen mit Rahmen besteht häufig eine Disharmonie zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Rahmen des IUP – dies hat eine Inkompatibilität zur Folge.

Wir vertreiben seit über 10 Jahren GyneFIX® in Deutschland. In dieser Zeit haben wir keine einzige Meldung erhalten, dass es bei liegender GyneFIX® zu einer Infektion mit folgender Unfruchtbarkeit gekommen ist. Eine Infektion tritt selten auf und kann in der Regel antibiotisch behandelt werden. Vor allem in den ersten Wochen nach dem Einlegen ist das Risiko einer Infektion in der Gebärmutter und den Eileitern leicht erhöht. Nach dem ersten Monat sinkt das Risiko wieder.

Du interessierst Dich für GyneFIX®?

Frag den Frauenarzt!

Donnerstag, 25.07.2024
um 18:30 Uhr

Online-Info-Abend zu GyneFIX®