Verhütung ohne Östrogen

Ohne Hormone oder nur ohne Östrogen?

Wer als Frau das gesundheitliche Risiko oder die Möglichkeit von Nebenwirkungen auf Körper und Psyche weitestgehend reduzieren möchte, sollte nicht nur eine Verhütung ohne Östrogene wählen, sondern eine Verhütung gänzlich ohne Hormone in Erwägung ziehen. Mit der Einführung der GyneFix® Kupferkette ist eine sichere und gleichzeitig nebenwirkungsarme Verhütung ohne Hormone möglich geworden.
Viele Frauen, die sich im ersten Schritt für eine Verhütung ohne Östrogen interessieren, entscheiden sich schlussendlich für die GyneFix® Kupferkette als Verhütungsmethode ohne Östrogen, weil unter ihrer Anwendung systemische Nebenwirkungen wie Gewichtsschwankungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angst und Nervosität sowie Beeinträchtigung der Libido ausgeschlossen sind.

Vorteile der Verhütung ohne Östrogene

Für Frauen, die regelmäßig unter einer sehr starken Periode oder einem anderen Krankheitsbild leiden, kann eine Verhütung ohne Östrogene durchaus Vorteile und Linderung der Symptome bieten.
Bei einigen Anwenderinnen der Verhütung ohne Östrogene bleibt die Periode völlig aus, was ebenfalls oft als Vorteil empfunden wird.

Nachteile der Verhütung ohne Östrogene

Trotz des Verzichts auf Östrogen kann die Verhütung ohne Östrogen auch Nachteile haben. Vor einer Verhütung ohne Östrogen sollte man dementsprechend die Packungsbeilage von Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen, Verhütungsschirmchen oder Hormonspirale gut studieren.
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist auch bei der Verhütung ohne Östrogen lang. Beobachtet werden Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Depressionen und sexuelle Unlust, Akne, Haarausfall, Brustspannen oder Übelkeit. Bei einigen Frauen treten mit der Verhütung ohne Östrogene Zwischenblutungen auf. Andere werden vom Ausbleiben ihrer Periode überrascht, weil durch die Verhütung ohne Östrogen der natürliche Zyklus ausgeschaltet wird.

Nutzen und Risiko der Verhütung ohne Östrogen

Wie bei jeder Entscheidung sind Nutzen und Risiko gegenüberzustellen. Das betrifft auch Verhütungsmittel ohne Östrogen, die mithilfe einer hormonellen Verhütungsmethode wie Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen, Verhütungsschirmchen und die Hormonspirale. Dabei ist besonders auch ein mögliches langfristiges Gesundheitsrisiko zu berücksichtigen.
Wer die Wahl hat und nicht aufgrund von einer therapeutischen Notwendigkeit auf eine hormonelle Verhütung ohne Östrogen angewiesen ist, kann sich mit einer Verhütung ganz ohne Hormone besser fühlen und schaltet ein mögliches Risiko aufgrund von Hormonen aus.
Die GyneFIX® Kupferkette hat sich in diesem Zusammenhang als Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone und als Alternative zur Verhütung ohne Östrogen bewährt. Anwenderinnen berichten nur selten von Nebenwirkungen und die hohe Fortsetzungsrate sprechen seit Jahren für die GyneFIX® Kupferkette als Verhütungsmethode.

Die Wirkung der Verhütung ohne Östrogen

Die Verhütung ohne Östrogen mit Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen, Verhütungsschirmchen oder Hormonspirale hemmt den Eisprung und schaltet den natürlichen weiblichen Zyklus aus. Es kommt zu einer Schleimpfropfbildung am Gebärmutterhals, der den Spermien den Zugang zur Gebärmutter versperren soll. Zusätzlich bewirkt die Verhütung ohne Östrogen ein Ausdünnen der Gebärmutterschleimhaut, sodass eine Einnistung erschwert werden würde, falls es doch einmal zu einer Befruchtung der Eizelle gekommen sein sollte.

Präparate zur Verhütung ohne Östrogen

Wer als Frau eine Verhütung ohne Östrogen sucht, ist längst nicht mehr nur auf die Pille (Minipille/neue Minipille) beschränkt. Die Dreimonatsspritze, das Verhütungsstäbchen, das Verhütungsschirmchen und die Hormonspirale zählen ebenfalls zu den Verhütungsmitteln ohne Östrogene.

Die Verhütung ohne Östrogen

Viele Frauen sind auf der Suche nach einer Verhütung ohne Östrogen, weil sie die mit den Kombinationspräparaten verbundenen Risiken wie zum Beispiel das Thrombose-Risiko umgehen möchten oder die Verhütung mit Östrogen schlichtweg nicht vertragen. Insbesondere älteren Frauen, Bluthochdruck-Patientinnen, Migräne-Patientinnen, Müttern in der Stillzeit oder Frauen, die rauchen, wird die Verhütung ohne Östrogen mit Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen, Verhütungsschirmchen oder Hormonspirale als Verhütungsmethode empfohlen. Dabei könnte von solchen Risiko-Gruppen überlegt werden, eine Verhütungsmethode ohne Hormone zu wählen, wie zum Beispiel die GyneFIX® Kupferkette, um entsprechende Risiken zu umgehen.