Pille ohne Östrogen

Verhütung ohne Hormone hat Vorteile!

Wer als Frau das gesundheitliche Risiko oder die Möglichkeit von Nebenwirkungen auf Körper und Psyche weitgehend reduzieren möchte, sollte eine Verhütung ohne Hormone in Erwägung ziehen. Mit der Einführung der Kupferkette GyneFIX® ist eine sichere und gleichzeitig nebenwirkungsarme Verhütung ohne Hormone möglich geworden.
Viele Frauen, die sich im ersten Schritt für eine Pille ohne Östrogen interessiert hatten, entschieden sich schlussendlich für die Kupferkette als Verhütungsmethode ohne Hormone. Die Vorteile liegen auf der Hand: die GyneFIX® ist in der Anwendung sicherer als die Pille, sie ist bequem und erfordert keine tägliche Aufmerksamkeit und sie verursacht keine systemischen Nebenwirkungen.

Die Pille ohne Östrogen und ihre Wirkung

Diese Pille wird 28 Tage durchgängig am Stück eingenommen und auf eine Einnahmepause wird verzichtet. Sie enthält kein Östrogen, sondern nur das Gestagen Desogestrel in einer relativ hohen Dosierung. Das Desogestrel hemmt den Eisprung und schaltet den natürlichen weiblichen Zyklus aus. Es kommt zu einer Schleimpfropfbildung am Gebärmutterhals, der den Spermien den Zugang zur Gebärmutter versperren soll. Zusätzlich bewirkt die Pille ohne Östrogen ein Ausdünnen der Gebärmutterschleimhaut, sodass eine Einnistung erschwert werden würde, falls es doch einmal zu einer Befruchtung der Eizelle gekommen sein sollte.

Nachteile der Pille ohne Östrogen

Insbesondere ältere Frauen, Bluthochdruck-Patientinnen, Migräne-Patientinnen, Müttern in der Stillzeit oder Frauen, die rauchen, wird die Pille ohne Östrogen als Verhütungsmethode empfohlen.
Trotz des Verzichts auf Östrogen kann die Pille Nachteile haben. Vor einer Verhütung mit der Pille ohne Östrogen sollte man dementsprechend die Packungsbeilage gut studieren, denn obwohl beispielsweise das Thrombose-Risiko geringer ist als bei Kombinationspräparaten der Pille, bleibt das Risiko im Vergleich zu einer Verhütungsmethode ohne Hormone trotzdem erhöht.
Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang. Beobachtet werden Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Depressionen und sexuelle Unlust, Akne, Haarausfall, Brustspannen oder Übelkeit. Bei einigen Frauen treten Zwischenblutungen auf. Andere erleben das Ausbleiben ihrer Periode, weil durch hormonelle Verhütung der natürliche Zyklus ausgeschaltet wird.

Vielen Dank

für Ihre Meldung und die uns zur Verfügung gestellten Informationen.

Wir bedauern das eingetretene unerwartete Ereignis mit GyneFIX und werden diesen Fall nun bearbeiten.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0711 219536-73 oder per E-Mail an info@gynlameda.de.

Herzliche Grüße,
GyneFIX Deutschland
Gynlameda GmbH

Junge Frauen registrieren ihre GyneFIX

Wir Danken Dir

für das Ausfüllen unserer Zufriedenheitsumfrage. Wir wünschen Dir Zufriedenheit und eine unbeschwerte Verhütungszeit mit Deiner Kupferkette GyneFix® .

Bei Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung:

E-Mail: info@gynlameda.de oder per Telefon unter 0711/21953675.