Pille absetzen - Was erwartet mich?

Viele Frauen möchten die Pille absetzen, fürchten aber die möglichen Nebenwirkungen durch diesen Prozess.

Welche Kupferkette GyneFIX Modelle gibt es
Eine mögliche Nebenwirkung kann natürlich das Schwangerwerden sein. Viele Frauen werden dann ungewollt schwanger, weil sie es entweder nicht so genau nehmen oder die neue Verhütungsmethode schlichtweg noch ungewohnt ist. Grundsätzlich sollte sich jede Frau vor dem Absetzen der Pille gründliche Gedanken darüber machen, wie sie zukünftig verhüten möchte, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Immer mehr Frauen wählen nach dem Pille-Absetzen die Kupferkette GyneFIX® als zukünftige Verhütungsmethode ohne Hormone und sind damit sehr zufrieden, weil sie keine Nebenwirkungen spüren. Die gute Nachricht ist, dass nicht nur negative Nebenwirkungen mit dem Absetzen der Pille verbunden sind. Generell gilt ohnehin, dass die Nebenwirkungen, die dann auftreten (oder nicht auftreten), von Frau zu Frau unterschiedlich sind. Viele Frauen empfinden ein Gefühl der Befreiung. Weil die Pille auch einen Einfluss auf die Psyche hat, können sich auch schnell positive mentale Veränderungen bemerkbar machen.

Finde Deine GyneFIX® -Ärztin/ Deinen GyneFIX® -Arzt!

Du möchtest unkompliziert hormonfrei verhüten? Kupferkette GyneFIX® kann die beste Alternative für Dich sein! Für mehr Informationen vereinbare ein Beratungsgespräch bei einer GyneFIX® -Ärztin / GyneFIX® -Arzt in Deiner Nähe.

Welche Nebenwirkungen können durch das Absetzen der Pille auftreten?

Positive Nebenwirkungen

Hormonfreie Verhütung und Nebenwirkungen

Gewichtsverlust

Häufig klagen Frauen darüber, mit Anwendung der Pille Gewicht zugenommen zu haben. Frauen, die die Pille nehmen, leiden häufiger unter Heißhunger oder Wassereinlagerungen. Außerdem kann sich durch die künstlichen Hormone der Stoffwechsel verändern.
Dieser Prozess funktioniert aber auch umgekehrt – viele Frauen berichten darüber, dass sie nach dem Absetzen der Pille schnell Gewicht verloren haben. Verhütungsmethoden ohne Hormone, wie zum Beispiel GyneFIX® haben keinen Einfluss auf das Gewicht oder das Hungerempfinden.

Eine positive Nebenwirkung des Absetzens der Pille kann sein, dass die Lust auf Sex zurückkommt.

Endlich wieder Lust auf Sex!

Immer wieder beklagen Frauen unter der Anwendung der Pille ein mangelndes Interesse an Sex. Das gibt sich nach dem Absetzen der Pille meistens schnell und eine rege Libido macht sich bemerkbar.
Mehr Lust auf Sex als eine der Nebenwirkungen des Pille-Absetzens erfreut viele Frauen, da sie ihre Sexualität nochmal neu entdecken und erleben.

Der Körper nimmt wieder seine natürlichen Funktionen wahr, wenn die Pille abgesetzt wird.

Der Körper nimmt seine Funktionen wieder wahr

Wer die Pille nimmt, schaltet mit künstlichen Hormonen seinen natürlichen Zyklus aus. Dem Körper wird ein künstlicher Ablauf auferlegt, welcher durch ein Absenken des Hormonspiegels in der Einnahmepause die Blutung hervorruft. Dies ist eine sogenannte „Hormonentzugsblutung“, welche mit der natürlichen Menstruation gar nichts zu tun hat.
Wird die Pille abgesetzt, dann hat das als Nebenwirkung, dass der Körper nach und nach wieder seine Funktionen aufnimmt. Der natürliche Zyklus mit dem Zusammenspiel der Hormone Östrogen und Progesteron setzt wieder ein.
Diese Hormonumstellung bedeutet für den Körper ein Kraftakt und die natürlichen Abläufe müssen sich erst wieder einspielen.
Vielen Frauen können sich direkt vor dem Absetzen der Pille gar nicht mehr daran erinnern, wie ihre natürliche Periode war. Fakt ist, dass unter Anwendung der Pille die Blutung schwächer ausfällt. Nach dem Absetzen der Pille ist als eine der Nebenwirkungen mit einer stärkeren Periode zu rechnen.

Das Pille Absetzen befreit von vielen Nebenwirkungen.

Übelkeit, Kopfschmerzen und Depressionen ade

Wer mit Pille unter häufiger Übelkeit, Kopfschmerzen oder sogar Depressionen litt, kann hoffen. Nach dem Absetzen der Pille verschwinden diese Nebenwirkungen meistens schnell. Und auch Frauen, bei denen während der Pillenpause Migräne auftrat, kann es nach dem Absetzen der Pille schnell besser gehen.

Welche Nachteile kann das Pille Absetzen haben?

Nach dem Absetzen der Pille können Zwischenblutungen als typische Nebenwirkung auftreten.

Pille absetzen und Zwischenblutungen

Zwischenblutungen können nach dem Pille-Absetzen als Nebenwirkung auftreten. Sie sind ein Zeichen dafür, dass sich der Hormonhaushalt noch nicht wieder richtig eingependelt hat. Meistens hören die Zwischenblutungen einige Zeit später, wenn sich der Zyklus reguliert hat, wieder auf. Natürliche Unterstützung können Tees mit Frauenmantel oder Mönchspfeffer sein.

Haarausfall ist eine gefürchtete Nebenwirkungen, die das Absetzen der Pille auslösen kann.

Haarausfall als gefürchtete Nebenwirkung

Eine der am meisten gefürchteten Nebenwirkungen beim Pille-Absetzen ist der Haarausfall. Diese Nebenwirkung kann auftreten, muss aber keinesfalls sein. Und die gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass der Haarausfall endet, sobald sich das Zusammenspiel der natürlichen Hormone nach dem Absetzen der Pille wieder eingependelt hat. Oftmals ist es auch genetisch veranlagt, ob man durch Veränderungen im Hormonhaushalt zu Haarausfall neigt oder nicht. Größtenteils sind Frauen betroffen, die bereits in oder nach einer Schwangerschaft unter Haarausfall litten oder deren Mütter unter Haarausfall leiden.

Hautveränderungen und -verschlechterungen können nach Absetzen der Pille auftreten, da die Pille sich häufig positiv auf das Hautbild auswirkt.

Haut und Haar können sich verändern

Die Pille ist nicht nur eine Verhütungsmethode, sondern kann durch ihre Hormone auch Einfluss auf Haut und Haar nehmen. Dementsprechend kann sich das Hautbild nach dem Absetzen der Pille verändern und das Haar benötigt plötzlich auch eine andere Pflege. Bei Auftreten von Pickel oder Akne hilft oftmals eine andere Hautpflege oder der Weg zum Hautarzt oder Dermatologen.

Letztendlich fallen die Nebenwirkungen durch das Absetzen der Pille meistens geringer aus als die empfundenen Nebenwirkungen während der Anwendung der Pille. Hab Geduld und gib Deinem Körper Zeit auf dem Weg in ein Leben ohne Hormone – es lohnt sich.

Wie und wann am besten die Pille absetzen?

Hier haben wir einen ausführlichen Beitrag über das Absetzen der Kombinations-Pille geschrieben. Hast Du mit der Minipille verhütet, wirst Du hier fündig.